Aus dem Schulalltag

Schulgeburtstag

Am Montag, dem 3.3.25 haben wir unseren 33. Schulgeburtstag gefeiert.

Ab 9:30 Uhr spielte bei leckerem Kinderpunsch auf dem Schulhof Musik.  

Um 10:00 Uhr war dann die Feier auch schon wieder vorbei...

Wir gratulieren uns und allen Beteiligten zu diesem Geburtstag, wenngleich es in diesem Jahr keinen 29.2. gibt.

Juniorwahl- Projekttage

Die Lehrkräfte der Berufsbildungsstufe hatten die Sekundarstufenklassen eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. In 3 Gruppen wurde zum Thema Demokratie und Wahlen gearbeitet.

Eine Gruppe informierte sich über die Bundestagswahlen und die Abläufe der Wahl. eine 2. Gruppe übte die Wahl im Rahme eigens erdachter Parteien. Sie sollten sich Ziele setzen und ihr Programm den anderen Schülern vorstellen.

Die 3. Gruppe beschäftigte sich mit demokratischen Entscheidungen innerhalb einer Gruppe und stellte fest, dass immer die Mehrheitsentscheidung gilt.

Morgen wird das Projekt abgeschlossen. Dann wird es auch zu erfahren sein, wie die Juniorwahl in den ersten beiden Gruppen ausgegangen ist.

Schwimmwettkampf am 19.02.25

Am 19.02.25 fand in Rathenow ein Schwimmwettkampf (Regionalentscheid) statt.

9 Schülerinnen und Schüler vertraten dabei unsere Schule. Für jeden standen jeweils zwei Einzelstarts auf dem Programm. Zusätzlich wurde auch die Staffel geschwommen. Insgesamt waren 5 Schulen beteiligt.

Die Klassen der Berufsbildungsstufe sorgten für die Verpflegung vor Ort in der Schwimmhalle und boten Würstchen und Kuchen an.

 

Während es vorher noch hieß: "Dabei sein ist alles", kehrten die Schwimmer mit dem ersten Platz in der Mannschhaftswertung zurück und konnten sich somit sogar für das Landesfinale qualifizieren. Wir gratulieren!!!!

In der Galerie gibt es ein paar Fotos.

 

Wahlsimulation- Projekttag

Die beiden Sekundarstufenklassen hatten am 18.2.25 einen Projekttag mit der Bürgelschule. Initiiert wurde er von Frau Gall, unserer Schulsozialarbeiterin.

Geübt wurde das Wählen in Form einer Simulation mit ausgedachten Parteien. An 5 Ständen konnten sich die Schüler informieren. Es würden Abläufe erklärt und die "Parteien" vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler durften mitwählen und in der Auswertung erfahren, welche der Parteien gewonnen hat.

    

Morgenkreis zum Halbjahr 24-25

Am letzten Schultag vor den Ferien fand wieder der Morgenkreis statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Sekundarstufenklassen hatten das Programm vorbereitet, in dem es rund ums Havelland ging. In Form einer Reise stellten sie Orte vor und berichteten mit Gedichten Tänzen und kleinen Filmausschnitten etwas zu den Sehenswürdigkeiten. So waren Ribbeck, Stölln, Parey und Rathenow Stationen auf der Erkundungsreise.

 

Der abschließende Rap war ein schöner Abschluss des Programms... Wir sind Spektrum- bunt wie ein Regenbogenlicht- im Havelland verwurzelt, doch der Horizont in Sicht...

Frau Resch bedankte sich im Namen aller für das Programm und beschenkte die Schülerinnen und Schüler mit je einer Birne (Ribbeck) und einem Schlüsselband vom Havelland.

Wir wünschen allen schöne Ferien und freuen uns auf den 10.02.25, wenn das 2. Schulhalbjahr beginnt.

 

(In der Galerie gibt es ein paar Fotos dazu)