Überregionale Partner

Nach der Visitation gingen die Bestrebungen auch dahin, überregionale Kooperationsbeziehungen zu erschließen. Bei einem ersten Besuch unserer Schulleitung in Neuenhagen (bei Berlin) zum Ende des Schuljahres 2010/11 an der dortigen Förderschule (Schule am Amselsteg) war man sich schnell über das Grundanliegen einig.

Die Lehrerkonferenz unserer Schule stimmte damals dem Vorhaben zum Aufbau einer solchen Kooperationsbeziehung in ihrer Beratung im Juni 2011 geschlossen zu.

Am 29.09.11 weilten Gäste dieser Schule bei uns. In Gesprächen informierten sie sich vor Ort über unsere Einrichtung und verschafften sich bei einem Rundgang einen Überblick über unsere Räumlichkeiten. Ein zaghafter Anfang, der Ausgangspunkt für nachfolgende Schritte sein sollte.

Dennoch haben sich im Laufe der Zeit die Grenzen des Vorhabens gezeigt. Die räumliche Entfernung steht einer Intensivierung der Beziehungen entgegen, so dass diese Kooperation momentan nicht mit Leben gefüllt werden kann.